Infoabend

Bericht über den Hestafólk Infoabend am 19. Mai 2017

 

Infoabend Infoabend

Hestafólk meets Bellershof Ein Infoabend mit Höskuldur Ađalsteinsson und Angela Bellers

Der Einladung zu einem Hestafólk Infoabend von und mit Höskuldur Ađalsteinsson und Angela Bellers sind mehr als 35 Gäste gefolgt. Eine tolle Resonanz für den Bellershof als Partnerhof von Hestafólk.

Eingeladen waren alle Pferdemenschen – ob Freizeitreiter, Sportreiter, Richter, Züchter oder Reiter aus anderen Sparte und natürlich alle Menschen, die den Umgang mit dem Pferd schätzen.

Höski hat uns gut vier Stunden an seinem Werdegang und dem Entstehen von Hestafólk in Theorie und Praxis teilhaben lassen.

Die Grundidee für Hestafólk war schon lange in ihm. Den Anreiz zur Verwirklichung gaben ihm ein Besuch der Wiener Hofreitschule, ein Seminar mit Dr. Gerd Heuschmann und seine Gespräche mit Freunden und Kollegen, mit denen er durch sein bisheriges „Pferdeleben“ gegangen ist. „Was ist möglich? Was können wir alles?“ Eine erste Vision entstand. Höski: „Wenn man bestätigt bekommt, was man sich schon so lange denkt – das ist sehr beruhigend.“

Die Grundhaltung von Hestafólk, die verschiedenen Stufen, das ganzheitliche Pferdverständnis, die Hestafólk- Referenten – überall klingt der gleiche Tenor durch: „Wir möchten allen Pferdemenschen ein Dach geben, unter dem wir auf Augenhöhe miteinander reden, uns unterstützen und die Philosophie von Hestafólk zum Wohle der Pferde verbreiten. JEDER ist willkommen!“

Einige Aussagen von Höski: „Die Skala der Ausbildung haben die Pferde erfunden. Das Pferd hat es den Reitmeistern gezeigt, es sie fühlen lassen.“ „Die Skala der Ausbildung – halte dich daran bis das Pferd jedes Wort kann und es nicht nur macht.“ „Auf das Pferd zu warten, liegt in unserer Verantwortung.“ „Jedes Pferd hat das Recht auf eine gute Ausbildung.“ „Der Pferdebesitzer muss mitarbeiten und lernen, so zu arbeiten, dass das Pferd gesund bleibt.“

Im Anschluss an seinen Vortrag hat uns Höski im Round Pen die ersten Schritte der Jungpferdearbeit am Boden, „die Rangelei“- wie er sagt – gezeigt.

Leider konnte auch der gestandene Isländer Höski irgendwann dem strömenden Regen nicht mehr trotzen: „Ach schade, es ist zu Ende. Ich habe doch noch so viel zu erzählen und zu zeigen…“.

Und wir hätten auch gerne noch zugehört und zugeschaut, denn die vier Stunden sind wie im Flug vergangen. Höski würzt seinen Vortrag immer wieder mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, Begebenheiten, wie seine frühen wilden Hochlandritte oder den Einfluss, den sein Bruder Reynir auf seinen Werdegang hatte.

Höski beantwortet jede Frage. Ihm ist es wichtig, dass alle verstehen, was die Hestafólk-Philosphie ist, dass sich alle auf Augenhöhe begegnen – ob Berufsreiter, Trainer, Richter, Freizeitreiter usw. Dass keine Fragen offen bleiben.

Wir freuen uns, dass bei uns auf dem Bellershof auch in Zukunft weitere Kurse und Informationsveranstaltungen rund um Hestafólk stattfinden. Alle Informationen zu Hestafólk findet man natürlich auch auf der Homepage www.hestafolk.com 

Infoabend